Löschwasserförderzüge übten am vergangenen Wochenende

Feuerwehreinheiten aus dem Main-Spessart-Landkreis haben intensiv trainiert, um sich auf mögliche Wald- und Vegetationsbrände in der trockenen Sommerzeit vorzubereiten. Zwei Löschwasserförderzüge waren im Einsatz, um das Waldbrandkonzept des Landkreises zu testen. In einer Übung musste eine 1700 Meter lange Löschwasserförderleitung verlegt werden, während in einer parallelen Übung eine Förderstrecke von 1640 Metern errichtet wurde. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte und 18 Fahrzeuge beteiligt. Die Verantwortlichen lobten die Leistung der Feuerwehren und betonten die Bedeutung regelmäßigen Trainings für den Erfolg solcher Einsätze.

Details

Vatertagsfest der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rothenfels

Das Vatertagsfest der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rothenfels e.V. findet an Christi Himmelfahrt (9. Mai 2024) ab 10 Uhr am Feuerwehrhaus in Rothenfels statt. Der Fahrradweg führt direkt bei uns vorbei und für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wir starten mit einem Weißwurstfrühstück. Es gibt frisch gezapften Bier vom Fass, Bratwürste, Steaks, Braten mit Beilagen, sowie…

Details

Waldbrandübung im Landkreis Main-Spessart: Vorbereitet auf die Herausforderungen des Feuers

Im Landkreis Main-Spessart nimmt man das wachsende Risiko von Wald- und Vegetationsbränden ernst und geht entschlossen dagegen vor. Ein umfassendes Waldbrandkonzept wurde entwickelt, um auf potenzielle Wasserknappheit bei solchen Ereignissen vorbereitet zu sein. Kürzlich fand im Inspektionsbereich Lohr die erste Waldbrandübung statt, bei der der Wassertransportzug Lohr seine Fähigkeiten unter Beweis stellte. Am vergangenen Samstag…

Details

Studie zu Belastungen und Ressourcen

Aktuell läuft eine online-Umfrage (bis spätestens 01. Mai 2024) zu spezifischen Belastungen und Ressourcen der aktiven Feuerwehr-Kamerad:innen des Landkreises Main-Spessart. Dabei handelt es sich um die Masterarbeit (Studienfach: Psychologie) des Wehrmitglieds Simon Reusch.  Geprüft werden darin spezifische Zusammenhänge der erhobenen „Variablen“ (Symptome traumatischer Stressbelastung, soziale Unterstützung, Bindung). Es werden für jede vollendete Teilnahme 0,50€ an die…

Details

Grillfest der Freiwillige Feuerwehr Lohr-Pflochsbach

Das Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Lohr-Pflochsbach findet an Christi Himmelfahrt (9. Mai 2024) ab 11 Uhr an der Mainlände in Lohr-Pflochsbach statt. In herrlicher Lage direkt neben dem Kinderspielplatz und Mountainbike-Parcour ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben frisch gezapften Bier vom Fass gibt es Leckereien vom Grill, Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Auf…

Details

24 neue Maschinisten im Landkreis Main-Spessart ausgebildet

Vom 02. bis zum 23. März 2024 fand in Gemünden der Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbands Main-Spessart statt, bei dem 24 engagierte Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Main-Spessart ihre Ausbildung als „Maschinisten für Löschgruppenfahrzeuge und Tragkraftspritzen“ mit Bravour abschlossen. Geleitet von Kreisbrandmeister Matthias Probst aus Retzbach und unterstützt von seinem Ausbilderteam, bestehend aus Wolfgang Bayer (Lehrgangsleiter), Joachim…

Details

Mit Pressluftatmern für mehr Sicherheit: Erfolgreiche Absolventen im Landkreis Main-Spessart

Main-Spessart, 25. März 2024 – Die Bekämpfung von Bränden ist eine Aufgabe von herausragender Bedeutung, bei der Atemschutzträger eine zentrale Rolle spielen. Im Landkreis Main-Spessart wurden kürzlich 31 Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen, nach erfolgreichem Abschluss einer intensiven Weiterbildung als Atemschutzgeräteträger bestätigt. Der Kreisfeuerwehrverband (KFV) Main-Spessart bietet zweimal im Jahr einen Atemschutzlehrgang an, der stets auf…

Details

MTA-Zwischenprüfung – Erste Stufe der Feuerwehrausbildung erfolgreich gemeistert

Für 21 Feuerwehranwärterinnen und – anwärter des Inspektionsbereich Gemünden wurde es vergangenen Samstag ernst. Nach 120 Übungsstunden stand ihr Wissen und Können im Rahmen der MTA-Zwischenprüfung auf dem Prüfstand. Die rund dreistündige Prüfung begann mit dem schriftlichen Teil. Hier mussten insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen anhand eines Multiple-Choice-Fragebogens beantwortet werden. Im praktischen Prüfungsteil waren anschließend folgende…

Details

Neuwahlen und Zukunftspläne bei der Freiwilligen Feuerwehr Esselbach

Am vergangenen Samstag fanden bei der Freiwilligen Feuerwehr Esselbach turnusmäßige Neuwahlen statt, bei denen die Führungsebene neu bestimmt wurde. Mit großer Zustimmung wurden dabei Christian Samer als 1. Kommandant und sein 1. Stellvertreter Andreas Eyrich in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team ist Sebastian Schwab, der erstmals als 2. Stellvertreter gewählt wurde. Die Wahlveranstaltung wurde…

Details