Steinfeld – Am 15. März 2025 fand die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Insgesamt stellten sich zehn Feuerwehranwärter dieser Herausforderung und bewiesen ihr Können sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
Von den zehn Teilnehmern kamen sieben aus Steinfeld, zwei aus Steinbach und einer aus Hausen. Die Prüfung begann mit einem theoretischen Teil, in dem die Anwärter 50 Fragen rund um Feuerwehrtechnik, Einsatztaktik und Sicherheitsvorschriften beantworten mussten.
Anschließend folgte der praktische Prüfungsteil, bei dem die Teilnehmer verschiedene Aufgaben bewältigten. Zwei Grundaufgaben waren für alle verpflichtend: der Umgang mit Funkverkehr und die Durchführung von Erster Hilfe. Die weiteren Aufgaben wurden vor Prüfungsbeginn ausgelost.
Alle Teilnehmer meisterten die Prüfungen souverän und bewiesen damit ihre Einsatzbereitschaft. Die Prüfer lobten insbesondere die gründliche Vorbereitung und die hohe Motivation der Feuerwehranwärter.
Mit dieser erfolgreichen Zwischenprüfung haben die Teilnehmer einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn absolviert. Die Feuerwehren aus Steinfeld, Steinbach und Hausen dürfen sich über gut ausgebildeten Nachwuchs freuen – ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit in den Gemeinden.