Steinfeld – Am 08. März 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld statt. Vorstand Frank Seufert begrüßte zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie Ehrengäste, darunter Kreisbrandmeister Harald Hein und die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Hausen und Waldzell.
Rückblick auf das Einsatz- und Übungsjahr 2024
In seinem Bericht zog der 1. Kommandant Andreas Göttinger eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Die Feuerwehr Steinfeld wurde 2024 insgesamt 14-mal alarmiert, wodurch 274 Einsatzstunden geleistet wurden. Auch im Übungsbetrieb war die Wehr sehr aktiv: Insgesamt fanden 21 Übungen statt, darunter Atemschutz-, technische Hilfeleistungs- (THL) und Brandeinsatzübungen.
Vereinsaktivitäten und Höhepunkt Feuerwehrfest zum 150-jährigen Bestehen
Neben dem Einsatz- und Übungsdienst war das vergangene Jahr auch auf Vereinsebene von zahlreichen Aktivitäten geprägt. Die Feuerwehr Steinfeld nahm an mehreren Festbesuchen teil und stellte Ehrenabordnungen bei Hochzeiten von Mitgliedern.
Ein besonderer Höhepunkt war das große Feuerwehrfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Steinfeld. Das mehrtägige Fest war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Die Mitglieder leisteten hierbei einen enormen Beitrag – sowohl in der Organisation als auch in der Durchführung.
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit
Erfreuliche Nachrichten gab es aus der Jugendfeuerwehr: Gleich vier Feuerwehrfrauen konnten aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden. Zudem verzeichnete die Jugendfeuerwehr einen beachtlichen Zuwachs von sieben neuen Mitgliedern – ein Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit.
Wechsel in der Jugendleitung
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Wechsel in der Jugendleitung. Nach über zwölf Jahren legte der langjährige 1. Jugendwart Julian Schaub sein Amt nieder. Sein Nachfolger wird Felix Schmitt, während Sebastian Metzger künftig als 2. Jugendwart fungiert. Die Versammlung dankte Julian Schaub für sein langjähriges Engagement mit großem Applaus.