Der ABC-Zug ist eine überörtlich einsetzbare Katastrophenschutzkomponente des Landkreises Main-Spessart. Stationiert sind wir im Ausbildungszentrum des Landkreises (AC-Unterkunft) in Marktheidenfeld. Bis 2008 war der Zug direkt der Freiwilligen Feuerwehr Marktheidenfeld unterstellt, welche auch in der Vergangenheit den Großteil des Personals stellte. Zur Entlastung der Marktheidenfelder Kameraden sind wir nach einer Umstrukturierungsphase seit 2008 eine selbstständige Einheit mit einem dem Kreisbrandrat direkt unterstelltem KBM.

Seit der Aussetzung des Wehrdienstes besteht unser Personal ausschließlich aus Freiwilligen. Die Einsatzkräfte rekrutieren sich heute vor allem aus Feuerwehren aus dem Altlandkreis Marktheidenfeld und beschränken sich nicht mehr nur auf Angehörige der Feuerwehr Marktheidenfeld. Erfreulicherweise haben auch Kameraden aus anderen Teilen des Landkreises den Weg zu uns gefunden. Die aktuelle Zugstärke liegt bei ca. 25 Kameraden.

Aufgabenbereich

Bei der Dekontamination von Personen kann es sich um Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienste oder um Zivilpersonen handeln. Ein solcher Einsatz wird nötig, wenn Personen mit atomaren, biologischen oder chemischen Gift- bzw. Kampfstoffen in Kontakt geraten sind. Dies kann beispiesweise nach Gefahrgutunfällen, Havarie, terroristischen Angriffen oder Bränden in entsprechenden industriellen Anlagen der Fall sein.

Hierzu stehen uns eine Vielzahl verschiedener Gerätschaften zu Verfügung. Mit diesen können, abhängig von Art und Umfang der Schadenslage, verschiedene Dekon-P-Konzepte durchgeführt werden.

Dies wird erforderlich, wenn Einsatzfahrzeuge und/oder Einsatzmittel nach Großschadenslagen soweit entgiftet werden müssen, damit eine weitere Gefährdung für Menschen und Tiere durch diese ausgeschlossen werden kann. Ein denkbaren Szenario wäre hierbei die Reinigung von Fahrzeugen beim Verlassen eines biologischen Sperrbereichs zur Vermeidung der Verschleppung von Tierseuchen (MKS, Schweinepest, Vogelgrippe etc.)

Im Falle einer Großschadenslage mit nuklearen Materialien, bei welcher strahlendes Material ausgetreten ist oder austritt und eine große Anzahl von Menschen kontaminiert wurden, werden Kontaminationsnachweisplätze eingerichtet. Dort wird mit entsprechenden Messgeräten die Kontamination nachgewiesen und registriert um weitere Maßnahmen einleiten zu können. Für diesen Fall stehen entsprechende Messgeräte, Materialien sowie das Knowhow zur Verfügung.

Zur Entlastung der Einsatzkräfte, der regelmäßig von Hochwasser betroffenen Feuerwehren, entlang des Mains und seiner Zuläufe, wurde der ABC-Zug im Betreiben der landkreiseigenen Sandsackfüllanlage (König 800 Power-Sandking) unterwiesen.

Als überörtlich einsetzbare Katastrophenschutzkomponente des Landkreisen Main-Spessart sind wir zur Unterstützung von Einsatzkräften bei Schadenslagen aller Art einsetzbar. Zu überregionalen Einsätzen, wie z.B. bei Hochwasser und Schneekatastrophen können wir auch landes- und bundesweit eingesetzt werden.

Wir suchen immer neue Kameradinnen und Kameraden!

Bei Interesse könnt ihr einfach zum nächsten Ausbildungstermin unverbindlich in der

Katastrophenschutz Main-Spessart
Karbacherstrasse 28
97828 Marktheidenfeld

vorbeischauen. Jede(r) Kamerad(in) ist bei uns herzlich willkommen.