Taktisch Technische Betriebsstelle (TTB)

Für den Betrieb des BOS-Digitalfunks wurden Taktisch-Technische Betriebsstellen (TTB) eingerichtet. Die Aufgaben bestehen darin, die Anforderungen der BOS-Nutzer an den Betrieb des Digitalfunks umzusetzen und fortzuführen.

Die TTB-KVB-MSP ist die erste Anlaufstelle der Feuerwehren für den Digitalfunk im Landkreis Main-Spessart und ist in den Räumlichkeiten der IAZ in Marktheidenfeld untergebracht.

Die Ansprechpartner der TTB-KVB-MSP stehen gerne für etwaige Rückfragen zur Verfügung.

Aufgaben der TTB-KVB-MSP:

  • Programmierung von BOS-TETRA Funkgeräten
  • Endgeräteverwaltung
  • Organisation von Reparaturen
  • Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis
  • Schulungen (nach Wunsch auch bei einzelnen Feuerwehren)
  • Einsatzunterstützung
  • Abstimmungen mit den weiteren TTB´en im ILS Bereich sowie der TTB-ILS der BF Würzburg

Das Team der TTB

Sebastian Gress

Kreisbrandmeister
Fachbereich Funk / Marktheidenfeld

Main-Spessart 8/2

Christian Kuss

Kreisbrandmeister
Fachbereich Funk / Karlstadt

Main-Spessart 8/3

Steffen Imhof

Kreisbrandmeister
Fachbereich Funk / Gemünden

Main-Spessart 8/4

Markus Weißbeck

Kreisbrandmeister
Fachbereich Funk / Lohr

Main-Spessart 8/5

Fragen & Antworten (FAQ)

Reparaturen von Endgeräten

Die Reparatur von Endgeräten muss über die TTB-KVB-MSP laufen. Die Informationen dazu finden sie im Bereich „Unterlagen und Vordrucke“. Wichtig ist, bitte vorher immer Kontakt mit dem zuständigen KBM Digitalfunk oder per Mail an das Postfach der TTB aufnehmen.

Mitführen von BOS Endgeräten in Privatfahrzeugen

Das Mitführen von BOS Funkgeräten (HRT und MRT) ist ausschließlich mit Genehmigung des LRA MSP erlaubt.

Wird z. B. bei einer Verkehrskontrolle ein HRT durch die Polizei festgestellt und es ist keine Erlaubnis vorhanden, werden diese Endgeräte eingezogen und es erfolgt eine Meldung an das LRA Main-Spessart. Wir empfehlen, dass bei Mitnahme eines HRT zu einem Funklehrgang das Mitführen der Anmeldung um einen entsprechenden Nachweis zu haben.

An-/Abmelden von Fahrzeugen und Geräten

Um für beide Seiten (ILS und Feuerwehren) keine unnötigen Arbeiten zu „verursachen“, wurde festgelegt, dass Abmeldungen und Wiederanmeldungen per E-Mail oder Fax nur erforderlich sind, wenn der Ausfall länger als zwei Tage (also ab dem 3. Tag) geplant (oder dann unerwartet) andauert. Bei Ausfällen, die zwei Tage nicht überschreiten, ist es ausreichend, wenn bei dem Fahrzeug der Status 6 gedrückt wird.

Anmeldung von ortsfesten Funkanlagen und Sirenensteuereinheiten

Wo finde ich die TTB?