Liebe Kameradinnen und Kameraden,
wir möchten euch heute einen kleinen Überblick zur Zusatzalarmierung geben, die nun seit Anfang Juli 2022 verfügbar ist.
Wir haben seitdem 51 Feuerwehren sowie die gesamte Kreisbrandinspektion und zahlreiche Landkreiseinheiten im System als Mandanten angebunden und komplett eingerichtet. Wie sicherlich die Meisten von euch wissen, gab es von uns auch entsprechende Schulungen zur Datenpflege in der eigenen Organisation.
Weitere 49 Feuerwehren haben eine direkte Datenanbindung von uns erhalten.
Es freut uns, dass wir immer mehr Feuerwehren für die Zusatzalarmierung gewinnen können. Sie bietet eine wertvolle Erweiterung und Redundanz der Primäralarmierung via Sirene/Funkmeldeempfänger. Hier möchten wir noch mal darauf hinweisen, dass die Alarmierung per App nur ein Zusatz ist und keinesfalls die Primäralarmierung ersetzt. Uns freut ebenfalls, dass die ersten Feuerwehren ihren eigenen FE2 Server aufgegeben haben und zu uns gewechselt sind.
Der Server im Landratsamt Main-Spessart kann durch seine Hardwareredundanz und gesicherte Stromversorgung punkten. Wir können somit eine sehr hohe Ausfallsicherheit bieten.
Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals auf das Thema Probealarm hinweisen. Die Zusatzalarmierung wird ebenfalls bei den Probealarmen der Funkmeldeempfänger angesteuert. In diesem Fall erscheint “Analoger Alarm” im Alarmtext. Hier können wir leider nicht zwischen einem „scharfen Alarm“ und dem Probealarm differenzieren. Der „Analoge Alarm“ dient nämlich als Rückfallebene, falls per eMID-Schnittstelle keine Alarmdaten geliefert werden.
Bitte beachtet das und informiert eure Mannschaft darüber. In den vergangenen Wochen hat es immer wieder Nachfragen per Funk bei der ILS Würzburg gegeben.
Wichtig ist, dass die ILS Würzburg für die Zusatzalarmierung nicht zuständig ist. Daher kann die ILS auch keine Informationen darüber geben, warum auf eurem Handy ein Alarm eingegangen ist.
Empfang von Alarme
Die aPager Pro App kann nur Alarme empfangen so lange eine Internetverbindung besteht. Bei schlechter Netzabdeckung kann es dementsprechend sein, dass Alarme zeitversetzt oder gar nicht ankommen.
Automation der HvO Dokumentation
Wir bieten nun für alle Feuerwehren mit einem HvO die Möglichkeit einen Teil der Daten automatisch in einem HVO-Einsatzprotokoll zu erfassen.
Kommt bezüglich der Einrichtung einfach auf uns zu.