Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,
das Landratsamt Main-Spessart in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion bietet ab sofort, wie bereits angekündigt, einen zentralen Softwaredienst für die Verteilung und Übermittlung von Einsatzdaten für den Brand- und Katastrophenschutz für den gesamten Landkreis Main-Spessart an.
Hierzu betreibt das Landratsamt einen zentralen Server mit der Software „FirEmergency 2“ des Herstellers Alamos GmbH. Dieser Server ist mit der integrierten Leitstelle Würzburg vernetzt und steuert die Verteilung von Einsatzdaten im Landkreis.
Das Landratsamt stellt den jeweiligen Dienststellen folgende Übertragungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Übertragung von Einsatz- und Alarmierungsdaten an bereits bei den jeweiligen Dienststellen vorhandene eigene Systeme (kostenfrei)
- Bereitstellung eines Mandanten im Alamos-System des Landkreises für die jeweilige Dienststelle. Notwendige Lizenzkosten sind hierzu von der jeweiligen Dienststelle zu tragen; Preisliste Alamos: https://www.alamos-gmbh.com/preise-und-pakete/ unter weitere Angebote.
- Übertragung von Statusinformationen der eigenen Einsatzmittel der Dienststelle
Weitere Details sowie die derzeit gültigen Datenschutzbestimmungen, deren Einhaltung von der jeweiligen Kommune (bei öffentlichen Feuerwehren) bzw. dem jeweiligen Unternehmen (bei Werkfeuerwehren) zu bestätigen ist, finden sich im angehängten Antragsformular.
Nach Einrichtung und Stabilisierung der hier angebotenen Funktion werden andere, bislang bestehende Übertragungswege für Einsatz- und Statusinformationen wie Alarmfax, SDS-Versand und Zugriff auf Statusgruppen im Digitalfunk, zurückgenommen und abgeschaltet werden.
Fragen zur Anbindung beantworten die im Antragsformular genannten Ansprechpartner.